Die Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheizliche Behandlungsmethode nach Andrew T. Still und zählt zu der manuellen Therapie.

Die Bezeichnung lässt sich von dem altgriechischem Wort "osteo" = Knochen und "pathos" = Leiden ableiten.

Die Diagnostik und Behandlung erfolgt mit den Händen und Ziel der Osteopathie ist die Ursache der Beschwerden ausfindig zu machen, mit sanften Methoden behandeln und somit die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.

Da die Osteopathie den Körper als zusammenhängende Einheit betrachtet, wird ein großer Wert auf die zusammenhängende Anatomie gelegt. Schließlich besteht jeder Körper aus vielen einzelnen Strukturen, welche immer direkt oder indirekt zusammenhängen und sich entsprechend auch beeinflussen - im Positiven, wie im Negativen.

Ein großes Augenmerk wird in der Osteopathie auf die sogenannten Faszien gelegt. 

Faszien sind Bindegewebshüllen, welche als dreidimensionales Netzwerk fungieren und Muskeln, Knochen und Organe miteinander verbinden.

Die Osteopathie ist der Ansicht, dass Krankheiten dadurch entstehen, dass der Körper die Fähigkeit zur Selbstregulierung verliert. Die Behandlung zielt darauf ab, durch das sanfte beseitigen von Blockaden und mobilisieren der Gewebe die Selbstheilungskräfte des Körpers anzukurbeln.

Dabei beschränkt sich die Osteopathie nicht auf das Behandeln von Symptomen sondern versucht den Auslöser zu finden und zu beheben um dem Pferd nachhaltig zu helfen.

Wie läuft ein Osteopathie- Termin ab?

1.


Kontakt


Kontaktiere mich über WhatsApp, Email, Handy oder über das Kontaktformular und wir vereinbaren einen Termin.

Gerne darfst du mir schon ein bisschen über dein Pferde oder deine Wünsche/ Probleme berichten

2.


Kennen lernen


Vor Ort lernen wir uns kennen, sprechen detailiert über dein Pferd, vorangegangene Verletzungen/ Krankheiten, welche Wünsche oder Probleme ihr habt und ich mache mir einen eigenen Einblick von deinem Pferd.


Bei einer Erstbehandlung möchte ich das Pferd (nach Möglichkeit) an der Hand, an der Longe oder unterm Sattel sehen 

3.


Behandeln


Nach eingehender Betrachtung untersuche ich dein Pferd auf Blockaden, Muskelverspannungen oder andere körperliche Probleme und löse diese mit sanften Methoden.

Hierbei verwende ich Methoden der manuellen Therapie, physiotherapeutische Maßnahmen, oder nach Absprache auch Lichttherapie oder Hilfsmittel wie z.B. Balance Pads.

4.


Nach dem Termin


Anschließend besprechen wir, was danach zu beachten ist. Je nach Behandlung können ein paar Tage Pause für das Pferd sinnvoll sein, ein gezieltes Aufbautraining kann angeraten werden oder ich zeige dir Übungen, die euch weiter helfen können.


Über ein Feedback wie es euch ein paar Tage danach ergeht freue ich mich natürlich immer.